Die SPD ist rot, die Grünen grün, die FDP ist gelb – und die CDU ist schwarz. Jedenfalls war das mal so. 2005 entschied sich die CDU für ein visuelles Re-Branding, das für Aufsehen sorgte. Ich behaupte, es war entscheidend für Angela Merkels Wahlsieg.
2005 war der Start der 16-jährigen Kanzlerschaft Angela Merkels, der der damalige Kanzler Gerhard Schröder in einer legendären Elefantenrunde die Kompetenz und Fähigkeit absprach, dieses Amt ausfüllen zu können. Wir wissen, es kam anders.
Farben haben unbestritten einen extremen Einfluss auf unser Leben. Wir atmen auf beim ersten grün im Frühling, strecken uns dem hellen Sonnenlicht des Sommers entgegen, das wir mit der Farbe gelb verbinden. Wir lieben den blauen Himmel und das Meer, die uns endlose Weite suggerieren. Der dunkle Winter bietet unseren Sehzäpfchen nur wenig verwertbares. Daher hellen wir nicht nur unsere Stimmung mit roten Weihnachtskugeln und gelbem Kerzenschein auf.
Optimistisch oder verhalten? Ihr Auto verrät es.
Farben sagen zudem viel über die aktuelle Gefühlswelt einer ganzen Nation aus.
Welche Farbe hat Ihr Auto? Sehr wahrscheinlich ist es weiß, schwarz oder hat insgesamt eine eher unauffällige Lackierung zwischen anthrazit und dunklem grün. Wir nennen es Eleganz und verweisen darauf, dass sich Fahrzeuge mit diesen Farben gewinnbringender wiederverkaufen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Farben sind Ausdruck einer gesamtgesellschaftlichen Gefühlslage. Je zurückhaltender die Farben, die wir im öffentlichen Raum wahrnehmen, umso weniger optimistisch sind wir als Gesellschaft.
Ich erinnere mich an die Jahre, die meine Schwester beruflich in Holland verbrachte und sie davon schwärmte, wie sehr bunt sich die Holländerinnen auch im Winter kleiden. Das ist vorbei. Genau wie die politische Situation dort und bei uns.
Die CDU kam aus der Schwärze. Definitv keine Farbe, die Lebensfreude und Aufbruch suggeriert. Schwarz hat in unserem Wortgebrauch häufig eine negative Bedeutung. Wir sehen etwas schwarz, wenn keine Hoffnung besteht. Der schwarze Freitag war definitv kein Glückstag, ein Schwarzarbeiter macht etwas illegales.
Damals, 2005, stellte ich verwundert fest, dass sich, entgegen meiner Sehgewohnheit, bei Wahlkampfveranstaltungen CDU-Politiker*innen plötzlich mit orangefarbenen Schals präsentierten, orangene Fähnchen schwangen und Angela Merkel gar einen Hosenanzug in orange trug.
Orange symbolisiert Aufbruch, Motivation und Lebensfreude. Orange führt dazu, dass sogar das Belohnungshormon Dopamin ausgeschüttet wird. Der Gegensatz von schwarz zu orange kann kaum größer sein.
Und jetzt betrachten Sie mal die epochale Veränderung des CDU-Wahlsiegs angesichts des damaligen, sehr knappen Wahlergebnisses:
CDU/CSU: 35,2 %
SPD: 34,2 %
Gerade ein Prozent trennten den Sieg von der Niederlage. Was glauben Sie? Konnte jenseits von Argumenten und persönlichen Präferenzen ausgerechnet eine Farbe entscheidend für diesen knappen Sieg gewesen sein? Ein Sieg, der so hauchdünn war, dass belebende und stimmungsaufhellende Effekte das Zünglein an der Waage waren? Ich bin davon überzeugt.